Start
Bezirksmeisterschaften "Lange Strecke"
Geschrieben von: Tom Breuer   

25./26. Januar - Am 25. und 26 Januar startete die offizielle Wettkampfsaison 2014 im Schwimmbezirk Aachen mit den alljährlichen Bezirksmeisterschaften über die langen Strecken im Hallenbad Jülich. Der Veranstalter hatte für eine deutlich geringere Wassertemperatur als beim J-Cup im letzten Jahr gesorgt, was gerade bei der Länge der zu schwimmenden Distanzen sehr wichtig war. Am ersten Tag standen die 400m Lagen der Herren und die 800m Freistil der Damen auf dem Programm; beide Strecken waren auch für Masters ausgeschrieben. Der Kohlscheider SC war nach zwei krankheitsbedingten Absagen über die 400m Lagen mit Niklas Pes, Jonas Pes, Jan Nigl und Tom Breuer vertreten. Jan Nigl wurde dabei in einer Zeit von 4:47,63 min. Bezirksvizemeister und musste sich in einem spannenden Rennen lediglich Marcus Hundshagen vom ASV 06 geschlagen geben. Bei den 800m Freistil gingen Fabia Baum, Anja Burridge, Hannah Capellmann, So-Yun Chong, Marla Lövenich, Natalie Moormann, Lina Roß, Manjola Tahiri und Lieke Walecki für den KSC an den Start und konnten gute Zeiten erschwimmen. Hannah Capellmann gewann den Titel in ihrer Altersklasse und So-Yun Chong konnte mit der schnellsten Zeit aller Masters ebenfalls einen Titel erringen.

 

Am folgenden Tag begann der Wettkampf schon am Morgen mit den 400m Lagen der Damen. Der Kohlscheider SC war dabei mit Hannah Capellmann, Marla Lövenich, Natalie Moormann und Lina Roß am Start. Natalie wurde über diese Strecke Dritte in der offenen Klasse und Zweite in der Jahrgangswertung; Hannah gewann ihre Jahrgangswertung. Danach standen für die Herren die nicht bei allen Schwimmern sonderlich beliebten 1500m Freistil auf dem Programm: Jonas Pes konnte dabei die Bronze-Medaille in der Jahrgangswertung mit nach Hause nehmen, sein Vereinskollege Tom Breuer konnte eine neue persönliche Bestzeit erzielen. Bei den Masters war der KSC mit Niklas und Ton Pes, sowie Reinhold Heinze stärker vertreten. Ton und Reinhold wurden dabei in ihren Altersklassen Bezirksmeister, Niklas Pes wurde mit persönlicher Bestzeit Zweiter in seiner Altersklasse.

 

Als Kampfrichter waren Andrei Botorog, Florian Engelsing, Katrin Goldbach und Cedric Gouder de Beauregard aktiv.

Ergebnisse

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. März 2014 um 06:48 Uhr