Start
Deutsche Kurzbahn in Wuppertal
Geschrieben von: Gertrud Wollgarten   

19.-22. November - Nur zwei Wochen nach den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften auf der Kurzbahn rollte die Erfolgswelle für die Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Schwimmbezirk Aachen auf nationaler Ebene weiter. Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2014 in der Wuppertaler Schwimmoper untermauerten die 15 Einzelstarter und sieben Staffelteams mit überwiegend neuen Bestzeiten ihre Rankingplätze im DSV mit fünf TOP-20-Platzierungen. Die Bestenliste des Schwimmbezirks Aachen verzeichnete dabei vier neue Bezirksrekorde [...].

Äußerst positiv fiel auch die Bilanz des Kohlscheider SC aus. Vera Niemeyer und Jan Nigl bestritten nach neuen Bestzeiten in den Vorläufen zusammen viermal ein B-Finale.

Vera steigerte sich nach dem Vorlauf mit neuer Bestmarke (1:02:73 Minuten) im B-Finale über 100 m Rücken in 1:02:59 Minuten nochmals und belegte im Endergebnis Platz 15. Sowohl mit der Vorlauf- als auch B-Finalzeit addierte sie zwei neue Bezirksrekorde zu ihrer Sammlung. Über die doppelte Distanz, 200 m Rücken, schwamm sie im Vorlauf in 2:12:83 Minuten ebenfalls einen neuen Bezirksrekord und schloss den Wettkampf in 2:12:99 Minuten und Rang 14 erfolgreich ab. Zwei neue Bestzeiten über 50 m und 100 m Rücken waren für Jan Nigl die Woge ins jeweilige B-Finale. Über 50 m Rücken konnte er seine Vorlaufzeit im B-Finale noch einmal um ein paar Hundertstel unterbieten und wurde in 25:52 Sekunden 15. Mit Platz 16 in 55:67 Sekunden ging für ihn das B-Final-Rennen über 100 m Rücken aus.

Im Team mit Vera Niemeyer und Anne Schumacher hatten zwei ganz junge Schwimmerinnen aus dem Kohlscheider SC ihr Debut bei Deutschen Meisterschaften. Marla Lövenich (Jahrgang 2000) und Hannah Capellmann (Jahrgang 2002) bestritten mit ihren erfahrenen Vereinskameradinnen die 4 x 50 m Lagenstaffel und waren nach 2:11:00 Minuten am Ziel [...].

Als Kampfrichterin des DSV-Kaders war Elke Braun (Hansa Simmerath) bei den Kurzbahnmeisterschaften im Einsatz.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 22. Dezember 2014 um 13:47 Uhr