Start
Nachruf
Geschrieben von: stellv. Dr. Timm Engelsing   

Der Kohlscheider Schwimmclub 1973 e.V. trauert um Josef Aretz, Rektor a.D., der am 23. Dezember 2012 nach einem erfüllten Leben verstarb. In diesem Jahr sind es genau vierzig Jahre her, dass eine Gruppe engagierter Menschen, unter ihnen als treibende Kraft Josef Aretz, dem Schwimmsport in Kohlscheid mit der Gründung des Kohlscheider Schwimmclubs noch vor der Eröffnung des Hallenbades in der Zellerstraße Auftrieb gab.
Josef Aretz war unser erster Vorsitzender von 1973 bis 1984. Nach seinem Ausscheiden aus diesem Amt wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er diente dem Verein in vielfältiger Weise.

Viele erinnern sich noch gerne an die schönen Tagesfahrten und mehrtägigen Reisen, die er organisierte. Bei den älteren Vereinsmitgliedern sind ebenso die zahlreichen Karnevalsveranstaltungen und Herbstbälle unter seiner Regie unvergessen.

Wir verdanken ihm viel und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand des Kohlscheider Schwimmclub 1973 e.V.