Sternwarte
Geschrieben von: Mark Walecki-Mingers   

06. April 2010 - Die vierte Station des Osterferienprogramms 2010 machte an der Aachener Sternwarte am Hangeweiher 23 halt. Ab 20 Uhr wurden uns zunächst Zahlen, Fakten, Bilder und vieles mehr im Rahmen eines kleinen Vortrags präsentiert. Die teilnehmenden Kinder konnten viele Fragen stellen und taten dies auch. Geduldig wurden eine nach dem anderen beantwortet. Im Vordergrund standen die Themen: Sternbilder, Himmelsrichtungen, Orientierung am Nachthimmel und noch einiges mehr. Imposante Bilder lieferte dabei die freie Software 'Stellarium 3D'.

Anschließend machte sich die Gruppe auf den Sternenhimmel zu beobachten. Hier konnten wir direkt das erlangte Wissen in die Praxis umsetzen. Wir hatten wieder einmal Glück mit dem Wetter, keine Wolke störte den Ausblick. Nach einer kleinen Einführung in die Funktionsweise des Teleskops, hatten wir die Möglichkeit uns verschiedene Planeten anzuschauen! Die letzten, der ca. 30 Teilnehmer,  verließen die Sernwarte gegen 24 Uhr.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. April 2010 um 05:43 Uhr